Entscheidungsprozesse

Die Analyse und Vorhersage von Kaufentscheidungen sind zentrale Themen in der Marktforschung.

Das bedeutendste Verfahren der Marktforschung zur Ausgestaltung von Produkten und Dienstleistungen ist die Conjoint-Analyse. Damit lassen sich Präferenzen für einzelne Produktbestandteile ermitteln. Bislang gibt es jedoch kein kommerziell einsetzbares Verfahren, das eine große Zahl von Produkteigenschaften auf individueller Basis verarbeiten kann und gleichzeitig valide Ergebnisse liefert. All dies leistet HILCA.

HILCA steht für: Hierarchische individualisierte Limit Conjoint Analyse.

Für HILCA erhielt der GfK Verein Anfang Juni 2008 den Innovationspreis der Deutschen Marktforschung vom Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM).
HILCA ist eine Weiterentwicklung des klassischen additiven Nutzenwertmodells. Bei immer komplexer werdenden Produkten wächst aber auch die Bedeutung von einfachen Heuristiken zur Bewertung der Produkte. In der kognitiven Psychologie sowie der Verhaltensökonomie besitzen lexikografische Entscheidungsheuristiken einen hohen Stellenwert. Diese ermöglichen auch angesichts immer zahlreicherer Produktalternativen und technischer Features eine effiziente Auswahl.

Die GfK Grundlagenforschung arbeitet an neuen, non- kompensatorischen Schätzverfahren, um solche lexikographischen Entscheidungsprozesse abzubilden.

Links zum Thema: Beispielfragebogen

GfK Verein – Mitglied werden

Falls Sie noch nicht Mitglied beim GfK Verein sind, können Sie sich hier anmelden.