Social Media

Internetnutzer verbringen zunehmend mehr Zeit in sozialen Medien. Sie legen Profile an, interagieren miteinander und tauschen Textbeiträge, Fotos und Videos aus. Der Informations- und Meinungsaustausch in sozialen Medien beeinflusst Konsumentscheidungen und macht soziale Medien zu einer interessanten Plattform für Unternehmen. Soziale Medien ermöglichen es Unternehmen, durch Beobachtung marketingrelevantes Wissen über die Nutzer zu gewinnen und durch Marketingmaßnahmen das Marktgeschehen zu beeinflussen. Die Vielzahl und Vielfalt der Informationen sowie die Komplexität menschlichen Verhaltens in sozialen Netzwerken stellt das Marketing und die Marktforschung vor neue Herausforderungen.

Der GfK Verein entwickelt im Rahmen von zwei Projekten Tools um marketingrelevantes Wissen aus sozialen Medien zu gewinnen. Das Projekt „Social Media Bilder“ beschäftigt sich damit, marketingrelevantes Wissen aus der Vielzahl an benutzergenerierten Fotos zu gewinnen, die in sozialen Medien eingestellt werden. Das Projekt „Towards an Analytics of Networked Publics“ erforscht die plattformübergreifende Dynamik von vernetzten Online Diskussionen.

Social Media Bilder

In den sozialen Medien sind Fotos mindestens so wichtig wie Text. Allein auf Facebook laden die Mitglieder jeden Tag im Schnitt 350 Millionen Bilder hoch. Für die Marktforschung blieben die Bildinhalte bislang weitgehend verschlossen, jedoch vermitteln viele Bilder wichtige Informationen.

Towards an Analytics of Networked Publics

Wie sich die Menschen im Internet und über soziale Netzwerke austauschen ist auch für Marketing und Marktforschung wichtig. Deshalb entwickelt der GfK Verein in Kooperation mit GfK SMIC und der Universität Wien eine Analysemethode für Kommunikationswege im Internet.