Login

Marken

Wir schaffen Wissen zu Trends bei Konsum und Märkten.
Dazu gehört es auch, Marken näher zu untersuchen.

Markentreue 

Artikel "Neue Käufer oder treue Käufer: Was treibt das Markenwachstum? 
Eines steht fest: Attraktive Marken binden Kunden leichter und vor allem langfristig."

Welche Rolle spielt die Neukäufergewinnung beim Markenwachstum und welche Rolle spielt die Loyalitä Um dieser Frage nachzugehen, wurden 2.217 Herstellermarken aus dem Bereich verpackter Lebensmittel und Drogeriewaren von Mitte 2012 bis Mitte 2014 untersucht. Alle Marken wurden im 30.000er-Haushaltspanel der GfK beobachtet. Handelsmarken wurden bewusst ausgeschlossen, da diese anderen Bedingungen unterliegen. Alle Marken hatten sowohl im ersten (Juli 2012 bis Juni 2013) als auch im zweiten Jahr (Juli 2013 bis Juni 2014) mindestens ein Prozent Marktanteil Menge erreicht, waren also etablierte Marken.  

Hier Klicken, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Markenbeziehungen

Wohl jeder Manager träumt von Verbrauchern, die sich seiner Marke verbunden fühlen und sie allen anderen vorziehen. Doch wie lassen sich emotionale Beziehungen zu bestimmten Produkten messen? Die Antwort: Indem man sie mit menschlichen Beziehungen vergleicht. Der GfK Verein, die GfK SE und die Boston University haben hierfür den entsprechenden Forschungsansatz "Markenbeziehungen" entwickelt und erprobt.

Download rechts: Interview mit Alexandra Stein, Head of Brand and Customer Experience GfK SE, zu den "Markenbeziehungen".

Markenwerte

Markenmanagement stand und steht beim Unternehmergespräch Kronberg häufig im Fokus der Analysen. Für das Unternehmergespräch in 2013 wurde die Beziehung von Marken und Werten untersucht. Diskutiert wurde dort beispielsweise die Frage, ob die Wichtigkeit von Werten das Kaufverhalten der Verbraucher beeinflusst und ob bzw. inwieweit der Umfang und die Stärke der Werteverbindung den Erfolg einer Marke beeinflussen.

Download rechts: Bericht über das Unternehmergespräch Kronberg 2014

Markenvertrauen

Bereits 2011 stand das Thema "Vertrauen in Marken und Märkte" im Fokus der GfK-Tagung „VORSPRUNG DURCH VERTRAUEN: BASIS FÜR DEN DAUERHAFTEN MARKTERFOLG“.

Download rechts: Fokusthema des Jahresberichts 2013/2014 "Eine Frage des Vertrauens"