Der GfK Verein ist ein Think Tank der Marktforschung.

1934 wurde der GfK Verein gegründet, um „die Stimme des Verbrauchers zum Klingen zu bringen“, wie es in der Präambel hieß.

Als Non-Profit-Organisation zur Förderung der Marktforschung sieht es der GfK Verein auch heute noch als seine Aufgabe, Wissen zu schaffen und weiterzugeben. Dabei geht es um neues Wissen über Verbraucher, Märkte und Trends genauso wie um zukunftsweisende Instrumente und Methoden – angetrieben vom eigenen Forscherdrang und inspiriert vom gesellschaftlichen Wandel.

Schwerpunkte seiner Forschungsfelder sind derzeit die Emotionsanalyse und das Social Media Monitoring.

Der GfK Verein ist Gesellschafter der GfK SE.

Team

Der GfK Verein lebt von der Innovationskraft und dem Engagement des Teams. Die 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen sich durch ihre vielseitigen Qualifizierungen und Fachkenntnisse aus.

Organe

Vier Gremien bestimmen die Tätigkeit und Ausrichtung des GfK Vereins: Die Mitgliederversammlung, das Präsidium, der Gesellschafterrat und der Verwaltungs­rat.

Organigramm Gremien GfK Verein

Mitgliedschaft

Mitglieder des GfK Vereins erhalten eine Reihe von exklusiven Leistungen, wie beispielsweise umfassende Marktforschungsstudien und Analysen zu aktuellen Themen rund um das Thema "Konsum & Märkte", die kostenlose Teilnahme an der jährlich stattfindenden GfK-Tagung, und das Marketingjournal GfK MIR.

Mitglieder

550 Mitglieder zählt der GfK Verein. Diese setzen sich zusammen aus Unternehmen verschiedenster Branchen, Universitäten und anderen Organisationen.

Satzung

§ 1: Der Zweck der Gesellschaft besteht darin, im In- und Ausland Untersuchungen spezieller und genereller Art im Bereich der Konsum-, Markt- und Absatzforschung in allen Wirtschaftszweigen durchzuführen und die Ergebnisse zum Nutzen der Wissenschaft und der Praxis auszuwerten. ...

GfK Verein und GfK SE

Mit einem Anteil von 56,4 Prozent ist der GfK Verein Hauptaktionär der GfK SE. Als verantwortungsbewusster Mehrheitseigner strebt der GfK Verein eine langfristige Wertsteigerung an. Die Aufgaben der beiden sind jedoch getrennt.

Auszeichnungen

Der GfK Verein hat eine Reihe von Auszeichnungen für seine Forschungsarbeit erhalten, darunter den Innovationspreis der deutschen Marktforschung und der Great Mind Award.

Historie

Die Gründung der GfK ist gleichzeitig die Geburtsstunde der Marktforschung in Deutschland.