Organe

Gremien des GfK Vereins

Vier Gremien bestimmen die Tätigkeit und Ausrichtung des GfK Vereins: Die Mitgliederversammlung als das oberste Gremium tagt in der Regel einmal im Jahr. Sie wählt die Mitglieder des Präsidiums, des Gesellschafterrats und des Verwaltungs­rats und entscheidet jährlich über die Entlastung der Mitglieder des Präsidiums und des Gesellschafterrats.

Präsidium

Seit der Gründung des GfK Vereins sind im Präsidium Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft vertreten. Gewählt werden sie von den Mitgliedern des GfK Vereins für jeweils fünf Jahre. Das Präsidium lenkt als Vorstand die Geschicke des Vereins.

Gesellschafterrat

Der Gesellschafterrat besteht aus höchstens zehn Mitgliedern, die von der Mitgliederversammlung für die Dauer von fünf Jahren gewählt werden. Mitglieder des Gesellschafterrats sind Persönlichkeiten, die über Erfahrungen in der Unternehmensführung verfügen.

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat besteht aus mindestens zehn und höchstens dreißig Mitgliedern, die über Erfahrungen in der Führung kaufmännischer Unternehmen oder in der Marktforschung verfügen. Der Verwaltungsrat berät das Präsidium und den Gesellschafterrat.