Login

Marken

Wir schaffen Wissen zu Trends bei Konsum und Märkten.
Dazu gehört es auch, Marken zu untersuchen.

Markenkontakte

Artikel in planung&analyse, Heft 4/2018

Eine Vielzahl von Markenkontakten, wie etwa beim Blick in den Kühlschrank oder dem vorbeifahrenden Lieferdienst, gehen spurlos an uns vorbei. Traditionelle Verfahren, wie Befragungen, können diese nicht aufdecken. Der GfK Verein hat daher einen Prototyp entwickelt, der es ermöglicht, visuelle Markenkontakte über Mediengrenzen hinweg zu erfassen. Rene Schallner, Senior Researcher beim GfK Verein, berichtet über völlig neue Einblicke in die Kontaktpunkte mit Marken.

Hier Klicken, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Markentreue 

Artikel "Neue Käufer oder treue Käufer: Was treibt das Markenwachstum? 
Eines steht fest: Attraktive Marken binden Kunden leichter und vor allem langfristig."

Welche Rolle spielt die Neukäufergewinnung beim Markenwachstum und welche Rolle spielt die Loyalitä Um dieser Frage nachzugehen, wurden 2.217 Herstellermarken aus dem Bereich verpackter Lebensmittel und Drogeriewaren von Mitte 2012 bis Mitte 2014 untersucht. Alle Marken wurden im 30.000er-Haushaltspanel der GfK beobachtet. Handelsmarken wurden bewusst ausgeschlossen, da diese anderen Bedingungen unterliegen. Alle Marken hatten sowohl im ersten (Juli 2012 bis Juni 2013) als auch im zweiten Jahr (Juli 2013 bis Juni 2014) mindestens ein Prozent Marktanteil Menge erreicht, waren also etablierte Marken.  

Hier Klicken, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Markenwerte

Markenmanagement stand und steht beim Unternehmergespräch Kronberg häufig im Fokus der Analysen. Für das Unternehmergespräch in 2013 wurde die Beziehung von Marken und Werten untersucht. Diskutiert wurde dort beispielsweise die Frage, ob die Wichtigkeit von Werten das Kaufverhalten der Verbraucher beeinflusst und ob bzw. inwieweit der Umfang und die Stärke der Werteverbindung den Erfolg einer Marke beeinflussen.

Download rechts: Bericht über das Unternehmergespräch Kronberg 2014

Markenvertrauen

Bereits 2011 stand das Thema "Vertrauen in Marken und Märkte" im Fokus der GfK-Tagung „VORSPRUNG DURCH VERTRAUEN: BASIS FÜR DEN DAUERHAFTEN MARKTERFOLG“.

Download rechts: Fokusthema des Jahresberichts 2013/2014 "Eine Frage des Vertrauens"