Über uns

1934 wurde der GfK Verein gegründet, um „die Stimme des Verbrauchers zum Klingen zu bringen“, wie es in der Präambel hieß.

Der Verein ist eine Non-Profit-Organisation zur Erforschung von Konsum- und Marktentscheidungen. An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis untersucht er, wie sich Entscheidungen von Konsumenten und Unternehmen in Märkten ändern. Ziel ist es, zu verstehen, wie Verbraucher entscheiden, damit Marketingverantwortliche ihrerseits bessere Entscheidungen bei der Marktbearbeitung treffen können. Seine Mitglieder setzen sich aus 520 Unternehmen und Einzelpersonen zusammen.

Der Verein ist Gründer und Ankeraktionär der GfK SE.

Team

Der GfK Verein lebt von der Innovationskraft und dem Engagement des Teams. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen sich durch ihre vielseitigen Qualifizierungen und Fachkenntnisse aus.

Organe

Drei Gremien bestimmen die Tätigkeit und Ausrichtung des GfK Vereins: Die Mitgliederversammlung, das Präsidium und der Gesellschafterrat.

Mitgliedschaft

Mit Gründung des GfK Vereins im Jahr 1934 begann die Marktforschung in Deutschland. Heute zählt der GfK Verein 550 Mitglieder, die weite Teile der Wirtschaft repräsentieren.

Satzung des GfK Vereins I. Allgemeines

§ 1 Vereinszweck

Der Zweck des Vereins besteht darin, im In- und Ausland Untersuchungen spezieller und genereller Art im Bereich der Konsum-, Markt- und Absatzforschung in allen Wirtschaftszweigen durchzuführen und die Ergebnisse zum Nutzen der Wissens... Mehr erfahren

Zahlen

DIE ZAHLEN 2017

Die Gewinn- und Verlustrechnung und die Bilanz finden sie rechts zum Download

VORBEMERKUNG

Sowohl für die Bilanz als auch für die Gewinn- und Verlustrechnung des GfK Vereins ist die gegenüber 2016 überragend wichtigste Änderung, dass die GfK SE in 2017 seit vielen Ja...

GfK Verein und GfK SE

Mit einem Anteil von 56,4 Prozent ist der GfK Verein Hauptaktionär der GfK SE. Als verantwortungsbewusster Mehrheitseigner strebt der GfK Verein eine langfristige Wertsteigerung an. Die Aufgaben der beiden sind jedoch getrennt.

Auszeichnungen

Der GfK Verein hat eine Reihe von Auszeichnungen für seine Forschungsarbeit erhalten, darunter den Innovationspreis der deutschen Marktforschung 2016

Historie

Die Gründung der GfK ist gleichzeitig die Geburtsstunde der Marktforschung in Deutschland.